Mit Hand und Herz für mehr Nachhaltigkeit!
Seit Generationen fair im Umgang mit Mensch, Tier und Natur.
Unsere Unternehmensphilosophie
Landwirt Heinrich Kühlmann setzte bei der Gründung seines Landhandels vor über 100 Jahren auf hochwertige und natürliche Erzeugnisse aus Ostwestfalen, auf Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Echtheit, langfristige Partnerschaft und Menschlichkeit. Diese Werte werden von Generation zu Generation weitergegeben.
Es sind unumstößliche Werte, die auch für die Zukunft absolut verbindlich sind. Unser Selbstverständnis gibt uns Kraft und Orientierung. Gestern, heute, morgen.
Es ist unser Antrieb die Menschen mit leckeren Produkten glücklich zu machen. Das erreichen wir dadurch, dass wir ein Team sind, den Kunden in den Fokus setzen, uns und unsere Prozesse stetig weiterentwickeln und durch unsere gelebte Leistungskultur. Wir wachsen, wirtschaften nachhaltig und setzen uns tagtäglich für Qualität und Innovation ein.
Unser Selbstverständnis
Die Verbindung von umweltbewusstem, sozialem und wirtschaftlichem Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir verstehen darunter einen verantwortungsbewussten Umgang mit wichtigen Ressourcen wie Rohstoffe, Wasser, Energie, Luft und natürlich unseren Mitarbeitern, den wir durch eine kontinuierliche Verbesserung und ein nachhaltiges Wirtschaften erreichen.
Werte sind unser Fundament
Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut
Jeder Mensch ist uns wichtig. Ein Klima des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung stärkt unsere emotionale Verbundenheit miteinander und motiviert zu persönlichem Engagement.
Kunden sind unser Mittelpunkt
Unsere Zusammenarbeit gestalten wir partnerschaftlich und offen. Wir denken und handeln konsequent im Sinne unserer Kunden und orientieren uns an den Wünschen der Konsumenten.
Wir liefern
höchste Qualität
Mit Leidenschaft und modernster Technologie garantieren wir Qualität und Produktsicherheit auf höchstem Niveau. Unsere Innovationen gestalten neue Märkte. So begeistern wir Handel und Konsumenten immer wieder aufs Neue.
Beherztes Handeln ist unsere Stärke
Mit Herz, Fleiß und Verstand packen wir die Dinge an. Wir sind offen für Veränderungen und streben kontinuierliche Verbesserungen an. Wir handeln besonnen und schnell.
Nachhaltigkeit
ist unsere Wahl
Jeder Mitarbeiter trägt Verantwortung für Wirtschaftlichkeit, Menschlichkeit und Umweltschutz. Beständiger Erfolg sichert dauerhaft die Eigenständigkeit unseres Familienunternehmens sowie unser aller Existenz.
Bio-Zertifizierung
Unsere Verfahren erfüllen strenge ökologische Standards und fördern Umwelt, Tierwohl und Nachhaltigkeit.
Nachhaltige Fischerei zur Bewahrung der Vielfalt des Meeres.
Nachhaltige Fischerei reguliert Fangquoten und erhält den Artenreichtum.
Eine artgerechte Haltung istnur ein Aspekt unseres Tierschutzgedankens.
Grundsatzerklärung zur Menschen-, Rechts- und Umweltstrategie.
01. Präambel
Beschäftigten setzten wir voraus, dass die Grundsätze ökologischen, sozialen und ethischen Verhaltens beachtet und in die Unternehmenskultur integriert werden.
Die vorliegende Grundsatzerklärung zur Menschenrechts- und Umweltschutzstrategie wurde durch die Gesch.ftsführung der Heinrich Kühlmann GmbH verabschiedet. Sie nimmt die Leitlinien der Kühlmann Unternehmensphilosophie auf und wird durch unseren Code of
Conduct für Geschäftspartner sowie durch den Verhaltenskodex ergänzt.
Die Übernahme von sozialer und ökologischer Verantwortung, sowie das Streben laufend unser unternehmerisches Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren ist nicht nur Basis des täglichen Handelns der Heinrich Kühlmann GmbH – auch von unseren Geschäftspartnern und auch für die von den Geschäftspartnern der Heinrich Kühlmann GmbH beauftragten Subunternehmen fordern wir die Umsetzung entsprechender Standards. Mit dem Code of Conduct für Geschäftspartner definiert die Heinrich Kühlmann GmbH ihre Anforderungen an ihre Vertragspartner und verpflichtet diese zur Gewährleistung sozialer Mindeststandards sowie zur Einhaltung jeweils geltender Sozial- und Umweltgesetze.
02. Unternehmensphilosophie
Mehr als 100 Jahre Tradition. Landwirt Heinrich Kühlmann setzte bei der Gründung seines Landhandels vor über 100 Jahren auf hochwertige und natürliche Erzeugnisse aus Ostwestfalen, auf Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Echtheit, langfristige Partnerschaft und Menschlichkeit.
Diese Werte werden von Generation zu Generation weitergegeben. Es sind unumstößliche Werte, die auch für die Zukunft absolut verbindlich sind. Unser Selbstverständnis gibt uns Kraft und Orientierung, gestern | heute | morgen. Es ist unser Antrieb die Menschen mit leckeren Produkten glücklich zu machen. Das erreichen wir dadurch, dass wir ein Team sind, den Kunden in den Fokus setzen, uns und unsere Prozesse stetig weiterentwickeln und durch unsere gelebte Leistungskultur. Wir wachsen, wirtschaften nachhaltig und setzen uns tagtäglich für Qualität und Innovation ein.
Die Verbindung von umweltbewusstem, sozialem und wirtschaftlichem Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir verstehen darunter einen verantwortungsbewussten Umgang mit wichtigen Ressourcen wie Rohstoffe, Wasser, Energie, Luft und natürlich unseren Mitarbeitern, den wir durch eine kontinuierliche Verbesserung und ein nachhaltiges Wirtschaften erreichen.
03. Risikomanagement
Dabei werden im ersten Schritt Länderrisiken und Geschäftsmodellrisiken berücksichtigt. Im Fall von identifizierten menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken wird eine tiefergehende Bewertung durchgeführt.
Den Großteil unserer Rohwaren, mehr als 98 %, beziehen wir von Lieferanten aus Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten. Viele unserer Lieferanten fallen somit selbst unter das LkSG und müssen sich an arbeitsrechtliche Vorschriften in der Europäischen Union halten.
04. Maßnahmen
Die Heinrich Kühlmann GmbH hat bereits vor dem Inkrafttreten des LkSG präventive
Maßnahmen eingeführt, um die eigene menschenrechtliche- und umweltbezogene
Sorgfaltspflicht zu erfüllen.
Dazu zählen beispielsweise eine Whistleblowing Plattform (Hinweisgebersystem) für Mitarbeitende sowie Mitarbeiterschulungen. In Bezug auf unmittelbare Lieferanten der Heinrich Kühlmann GmbH, werden im Rahmen der Präventionsmaßnahmen menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten beispielsweise durch den Code of Conduct und der Lieferantenselbstauskunft berücksichtigt
Abhilfemaßnahmen
Gibt es Hinweise, dass bei der Heinrich Kühlmann GmbH oder bei einem unserer unmittelbaren Zulieferer eine Verletzung der Sorgfaltspflichten oder eine Verletzung von Menschenrechten oder umweltbezogenen Pflichten bereits eingetreten ist, sind wir bemüht, diese mittels angemessener Abhilfemaßnahmen zu beenden. Wir behalten uns vor, in gewissen Fällen die Geschäftsbeziehung auszusetzen oder zu beenden.
Bisher wurde keine wesentliche Verletzung identifiziert oder Verstöße gemeldet.
05. Hinweisgebersystem
Hinweise zu menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken oder Verletzungen innerhalb der eigenen Geschäftstätigkeit der Heinrich Kühlmann GmbH, aber auch der Geschäftstätigkeiten unserer Zulieferer können über unser externes Hinweisgebersystem gemeldet werden.
Kontaktmöglichkeiten
Um einen Hinweis abzugeben, nutzen Sie gerne folgendes Portal: www.report-tvh.com
Alternativ können Hinweisgeber ihre Hinweise schriftlich (E-Mail, Brief, Fax), telefonisch oder
persönlich an Herrn Thiel von Herff übermitteln:
Dr. Carsten Thiel von Herff, LL.M.
Loebellstraße 4
D – 33602 Bielefeld
Tel.: 0521 / 55 7 333 0
Fax: 0521 / 55 7 333 44
Mobil: 0151 / 58 2 303 21
vertrauensanwalt@thielvonherff.de
Zu jedem Zeitpunkt ist die Anonymität des Hinweisgebers gewährleistet, soweit dies gewünscht wird. Es ist deshalb grundsätzlich möglich, dass Hinweise durch den Vertrauensanwalt anonym an die Heinrich Kühlmann GmbH weitergeleitet werden. Sämtliche Kommunikation erfolgt dann im Weiteren über den Vertrauensanwalt / Ombudsmann, der der anwaltlichen Schweigepflicht unterliegt. Neben dem Hinweisgebersystem stehen jedem Mitarbeiter weiterhin sein Vorgesetzter, die Vertrauenspersonen und die Geschäftsführung als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Richtlinie zum Hinweisgebersystem ist öffentlich auf unserer Webseite https://www.kuehlmann.de zugänglich.
06. Erwartungen
Integrität, Fairness und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bilden die Grundlage für das nachhaltige Handeln der Kühlmann GmbH. Sie prägen unsere Unternehmensphilosophie und wir erwarten das gleiche Engagement von unseren Mitarbeitenden, Partnern und Lieferanten.
Die Heinrich Kühlmann GmbH verfolgt das Ziel, soziale Mindeststandards und jeweils geltende Sozial- und Umweltgesetze über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinaus zu verbessern und bindet die Einhaltung der Anforderungen des Code of Conduct als wesentliche Grundlage für die Geschäftsbeziehungen seiner Vertragspartner ein. Dieser Code of Conduct gilt auch für die von den Geschäftspartnern der Heinrich Kühlmann GmbH beauftragten Subunternehmen, die an der Herstellung von Produkten, oder an der Erbringung von Dienstleistungen für Heinrich Kühlmann beteiligt sind.
Die beschriebenen Grundsätze im Code of Conduct stellen die zu erfüllenden Mindestanforderungen dar.
- Menschenrechte und Arbeitsstandards
- Ökologische Verantwortung
- Ethisches Wirtschaften und Integrität
- Umsetzung, Schulung, Kommunikation
Wir sind uns bewusst, dass die Achtung von Menschen- und damit einhergehenden Umweltrechten im Eigenbereich sowie entlang der Lieferkette für Unternehmen sowie für unser Unternehmen ein kontinuierlicher Prozess ist. Durch jährliche und anlassbezogene Anpassungen, Aktualisierungen unserer Gefahrenanalyse werden wir den Prozess stetig verbessern können.
07. Kommunikation
Sofern erforderlich wird diese Grundsatzerklärung regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt.
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Kühlmann Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023
Nachhaltigkeit ist seit jeher Grundgedanke des Familienunternehmens Kühlmann.
Die Verbindung von umweltbewusstem, sozialem und wirtschaftlichem Handeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir verstehen darunter einen verantwortungsbewussten Umgang mit wichtigen Ressourcen wie Rohstoffe, Wasser, Energie, Luft und natürlich unseren Mitarbeitern, den wir durch eine kontinuierliche Verbesserung und ein nachhaltiges Wirtschaften erreichen.
Im Jahr 2022 startete unser interdisziplinäres Nachhaltigkeitsteam die ersten Vorbereitungen für den Aufbau unseres Nachhaltigkeitsmanagements. 2024 wird die erste Zertifizierung nach dem ZNU Standard – nachhaltiger Wirtschaften durchgeführt (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung).
Unser Beitrag
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Wir verfolgen die nachhaltige Unternehmensentwicklung auf den drei Säulen der Umwelt, Soziales und Wirtschaftlichkeit.
Wir orientieren uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN (SDGs –Sustainable Development Goals) und den planetaren Grenzen um als Unternehmen einen positiven Beitrag zur Verwirklichung der SDGs zu leisten.Umwelt - Klima
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Das Ergebnis der Treibhausgasbilanz (marktbasierter Berechnungsansatz) beläuft sich auf 17.654 Tonnen CO2-Äquivalente (t CO2e). Die Abbildung links veranschaulicht die Zusammensetzung des Ergebnisses nach Scopes.
Die nächste Treibhausgasbilanz soll für das Bilanzjahr 2023 erstellt und weitere Bereiche in Scope 3 betrachtet werden.
Marktbasiert Ortsbasiert
Umwelt - Energie
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Unser Energiemanagementsystem ist bereits seit 2014 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Unser erstes Ziel: dieVerbesserung der Energieeffzienz um
10% bis 2020 (Basisjahr 2014) haben wir deutlich überschritten.
In 2024 wollen wir unsere Energieeffizienz um weitere 0,5% verbessern (Basisjahr 2023).
Durch die Eigenenergieerzeugung mittels Blockheizkraftwerk, Photovoltaikanlage und FlexBio haben wir in 2023 644 to. CO²- Emissionen vermieden.
Durch die Eigenenergieerzeugung mittels Blockheizkraftwerk, Photovoltaikanlage und FlexBio haben wir in 2023 644 to. CO²- Emissionen vermieden.
In 2024 errichten wir eine weitere Photovoltaikanlage auf den Dächern des Produktionsstandortes Westenholz und steigern dadurch unsere Eigenleistung um 700.000 kWh Strom / Jahr.
Damit werden wir weitere 200to. CO2- Emissionen vermeiden.
Umwelt - FlexBio Technologie
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In 2020 haben wir uns für effiziente und nachhaltige anaerobe Abwasseraufbereitung entschieden. Es entfallen 16.848 LKW- Kilometer Abwassertransport zur benachbarten Kläranlage pro Jahr (entspricht ca. 11to. CO²/a).
Das lokale Klärwerk wird entlastet. Außerdem fällt Methangas an, welches vor Ort in die Heizungsanlage gespeist wird.
In 2024 installieren wir in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut einen Testcontainer mit dem Ziel weitere Abfallprodukte zu verwerten.
Umwelt - Fuhrpark
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Im Jahr 2023 haben wir den Anteil der Dienstwagen mit Elektroantrieb erhöht. Damit vermeiden wir weitere 17to. CO²- Äquivalent pro Jahr.
Umwelt - Verpackung
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In 2023 haben wir die Siegelfolie im Kühlmann Klassiker- Sortiment durch eine wiederverschließbare Folie ersetzt und können dadurch auf den Deckel der Becher komplett verzichten. Die Kunststoffreduzierung beträgt 30%. Das sind 49.500kg Plastik pro Jahr.
Durch Prozessoptimierungen in der Abteilung Gewürzküche haben wir in 2023 den Kunststoffabfall um 27% reduziert (42.708Kg im Vergleich zu 2022)
In 2024 wollen wir mind. 10% der eingesetzten Siegelfolien durch Prozessoptimierungen reduzieren.
Umwelt - Tierwohl
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In 2023 haben wir die Siegelfolie im Kühlmann Klassiker- Sortiment durch eine wiederverschließbare Folie ersetzt und können dadurch auf den Deckel der Becher komplett verzichten. Die Kunststoffreduzierung beträgt 30%. Das sind 49.500kg Plastik pro Jahr.
Durch Prozessoptimierungen in der Abteilung Gewürzküche haben wir in 2023 den Kunststoffabfall um 27% reduziert (42.708Kg im Vergleich zu 2022)
In 2024 wollen wir mind. 10% der eingesetzten Siegelfolien durch Prozessoptimierungen reduzieren.
Mitarbeiter
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Wir setzen auf Qualität – das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern auch und ganz besonders für unsere Mitarbeiter. Eine Qualität, die einerseits für einenwertschätzenden, menschlichen Umgang mit unseren Mitarbeitern steht, andererseits aber auch dafür, jedes Mitglied unserer „Kühlmann-Familie“ in seiner Entwicklungindividuell zu fördern.
In den Jahren 2020 – 2023 haben bei uns 14 Auszubildende erfolgreich ihren Abschluss erlangt. Aktuell gehören 15 Auszubildende zu unserem Team (gewerblich undkaufmännisch).
Unsere Neueinstellungen konnten wir in 2023 zu 28% aus der
Arbeitnehmerüberlassung decken.
In 2024 werden wir unseren Mitarbeitenden Sprachkurse und eine
betriebliche Sozialberatung anbieten.
Soziales- Sponsoring
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Zur Unterstützung der Gemeinden unterstützen wir dauerhaft mehrere lokale Sport- und Kulturvereine sowie die freiwilligen Feuerwehren.
Soziales- Sorgfalts- Pflichten in der lieferkette
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Wir setzen auf Qualität – das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern auch und ganz besonders für unsere Mitarbeiter. Eine Qualität, die einerseits für einen wertschätzenden, menschlichen Umgang mit unseren Mitarbeitern steht, andererseits aber auch dafür, jedes Mitglied unserer „Kühlmann-Familie“ in seiner Entwicklung individuell zu fördern.
In den Jahren 2020 – 2023 haben bei uns 14 Auszubildende erfolgreich ihren Abschluss erlangt. Aktuell gehören 15 Aus-zubildende zu unserem Team (gewerblich und kaufmännisch).
Unsere Neueinstellungen konnten wir in 2023 zu 28% aus der
Arbeitnehmerüberlassung decken.
In 2024 werden wir unseren Mitarbeitenden Sprachkurse und eine
betriebliche Sozialberatung anbieten.
Wirtschaft
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Unser wirtschaftlicher Erfolg lässt sich leicht am 112jährigen Firmenbestehen messen. Seit Heinrich Kühlmann 1912 in Ostwestfalen seinen Landhandel gründete, hat sich bei uns viel geändert. Ein Jahrhundert später gehören wir als die immer noch familiengeführte Heinrich Kühlmann GmbH zu den bedeutendsten Feinkostherstellern Deutschlands. Über 600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Garant für Produkte höchster Qualität. Jeden Tag entstehen hier mehr als eine Million Portionen Feinkost. Darauf sind wir stolz. Mit der Nachhaltigkeitszertifizierung nach ZNU- Standard erreichen wir in 2024 einen weiteren Meilenstein der die Zukunft des Unternehmens sichert und prägt.
Die Herstellung sicherer und rechtskonformer Lebensmittel von gleichbleibend hoher Qualität ist unser Ziel. Unsere Lebensmittelsicherheitskultur hat sich über viele Jahre entwickelt und entwickelt sich ständig weiter. Ein umfassendes System das bereichsübergreifend gelebt wird, fördert das nötige Verständnis für die Herstellung sicherer Produkte. Die tragenden Säulen unserer Lebensmittelsicherheitskultur sind Kommunikation, Schulung, Mitarbeiterfeedback und Leistungsmessung. Unser Qualitätsmanagementsystem ist seit 20 Jahren nach IFS Food Standard zertifiziert. Eine wichtige Qualitätskennzahl ist unsere Reklamationsquote. In 2023 haben wir unseren Zielwert von 0,007% mit einem Ergebnis von wieder 0,0053% gut erreicht. Unsere Reklamationsquote bewegt sich auf einem sehr niedrigen Niveau. Daher streben wir auch für 2024 einen Wert unter 0,007% an.