Unser Anspruch – Unsere Leidenschaft

Die Heinrich Kühlmann GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen, in dem Aufmerksamkeit und Anspruch, Ideen und Idealismus, Leistung und Leidenschaft keine leeren Worte sind. In der gesamten Prozesskette widmen wir uns hingebungs- und respektvoll der Verarbeitung von hochwertigen Lebensmitteln.

Unsere uneingeschränkte Qualitätsorientierung, von der Beschaffung der frischen Zutaten bis zur Auslieferung der fertigen Produkte, dient dem außerordentlichen Geschmack unserer Produkte. Nur wenn wir uns immer wieder auf höchstem Niveau überprüfen und verbessern, können wir unseren eigenen Leistungsanspruch, aber auch den unserer Kunden erfüllen.

Grundsatz

Ehrlich. Echt. Gut.

Produkte

Nur beste regionale Zutaten.

Umwelt

Heute an morgen denken.

Menschen

Das Herz unserer Familie.

Unser Beitrag zum nachhaltigen Handeln.

%

Ersparnis durch Einsatz von LED-Technik

%

Ersparnis durch Einsatz von Bewegungsmeldern

Liter

Öl-Einsparung durch Einsatz
von Blockheizkraftwerken

Umweltaspekte spielen bei uns eine bedeutende Rolle. Nachhaltige Anbaugebiete, beispielsweise für Antipasti-Früchte in Ungarn, ein geringer Energie- und Wasserverbrauch, MSC-zertifizierter Fisch und regionale Produktionsstandorte sind nur einige der Themen, denen wir uns widmen.

Weitere wichtige Aspekte im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements der Heinrich Kühlmann GmbH & Co. KG sind gerechte Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Sozialstandards entlang der Lieferkette. Zu diesem Verhaltenskodex zählen keine Zwangsarbeit, keine Kinderarbeit oder jegliche andere Formen der Ausbeutung.

MSC-Zertifizierung

Nachhaltige Fischerei zur Bewahrung der Vielfalt des Meeres.

Tierschutz

Die Verwendung von Eiern aus Bodenhaltung ist
lediglich ein Aspekt unseres
Tierschutzgedankens.

Vegan & vegetarisch

Moderne und trendgerechte Rezepturen ohne tierische Inhaltsstoffe.

ASC-Zertifizierung

Nachhaltige Fischerei reguliert Fangquoten und erhält den Artenreichtum.

Unser Qualitätsversprechen

Für die Herstellung werden ausschließlich frische, zumeist regionale Rohstoffe und Produkte verwendet. Die Einhaltung höchster Hygiene- und Sicherheitsstandards ist für uns ebenso wichtig und selbstverständlich, wie die Verwendung frischester Zutaten und die schonende Verarbeitung der Rohwaren. Und obwohl wir selbstverständlich viele Maschinen und technische Qualitätsinstrumente nutzen, verlassen wir uns nicht ausschließlich auf sie. Sämtliche Produkte werden vor, während und nach dem Herstellungsprozess von unseren Mitarbeitern immer wieder auf ihre Qualität hin überprüft, von der Anlieferung bis zum Versand.

Die Kombination von Produktionsgeist, Qualitätssicherung, optimiert laufenden Prozessketten und unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen, die stets mit vollem Einsatz, Herz und Verstand dabei sind, ermöglichen maximale Genussmomente für unsere Kunden.

Qualitätssicherung

Ein hauseigenes Team aus Lebensmitteltechnologen, Chemie- und Molkereilaboranten, Köchen und biologisch-technischen Assistenten sorgt bei Kühlmann dafür, dass die Qualität, Sicherheit und der Geschmack unserer Produkte gleichbleibend hoch und gut sind.

Der komplizierte Überwachungs- und Kontrollprozess beginnt bei der Beschaffung aller Rohstoffe, die unter anderem auf Schadstoffe hin überprüft werden, und geht weiter über die Prüfung aller Zwischenprodukte innerhalb des Produktionsprozesses bis hin zur Kontrolle der ausgehenden Waren.

Neben technischen Maßgaben, die von unseren Feinkostspezialisten eingehalten werden müssen (Gewicht, Temperatur, prozentuale Zutatenanteile, Viskosität, Fließverhalten etc.), wird ebenfalls zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb des Herstellungsprozesses gerochen und geschmeckt, gerührt und gefühlt, gegossen und geschnitten – bis alles so ist, dass es höchsten Ansprüchen genügt.

Selbstverständlich führen wir in unseren internen Laboren chemische und mikrobiologische Untersuchungen aller Produkte durch und lassen Ergebnisse und Produkte von externen und unabhängigen Instituten prüfen.